Prophylaxe

Zahnerkrankungen vorbeugen durch regelmäßige Kontrollen und Individuelle Prophylaxe.

Mit unserem vielseitigen Angebot der individuellen Prophylaxe bieten wir Ihnen, in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt und der zahnmedizinischen Fachassistentin, ein umfassendes auf Sie abgestimmtes Konzept zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Prophylaxe beginnt mit der häuslichen Zahnpflege, setzt sich fort mit den regelmäßigen Besuchen für Kontrolltermine, sowie der professionellen Zahnreinigung (PZR).

Parodontologie

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine bakteriell verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Mögliche Symptome sind blutendes Zahnfleisch, Mundgeruch, Bildung von Zahnfleischtaschen und Rückgang des Zahnfleisches. Fortschreitend wird meist auch der tragende Knochen geschädigt. Die Parodontitis ist daher heute bei Erwachsenen Hauptursache für Zahnverlust!

Parodontitis hat Auswirkungen auf den Allgemeinzustand. Patienten mit Parodontitis haben ein erhöhtes Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko. Durch die Zahnerkrankung wächst auch die Diabetes-Gefahr. Eine unbehandelte Parodontitis kann ebenso für Komplikationen während der Schwangerschaft verantwortlich sein. Auch rheumatische Erkrankungen aller Art können in engem Zusammenhang mit der bakteriellen Entzündung stehen.

Folglich legen wir größten Wert auf die Früherkennung und eine Behandlung auf aktuellsten Stand der Wissenschaft.

Parodontitis Vorbeugung

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis in Verbindung mit einer guten häuslichen Mundhygiene, können einer Parodontitis nicht nur vorbeugen, sondern auch ihren Verlauf verlangsamen.

Wurzelkanalbehandlung

Wenn Bakterien ins Innere des Zahns eindringen (z.B. durch Karies, Paradontitis, Unfall), entzündet sich der Zahnnerv und stirbt ab. Um den Zahn erhalten zu können, ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Die Wurzelkanäle eines Zahnes sind häufig weit verzweigt und ähneln im Grunde genommen einer Baumwurzel. Die Kanäle selbst sind nicht nur haarfein sondern auch oft gekrümmt. Das Ziel der Behandlung ist es, das komplexe Wurzelkanalsystem sorgfältig zu reinigen umso alle Bakterien aus den Kanälen vollständig zu entfernen. Anschließend werden die Kanäle mit einer Füllung verschlossen, sodass keine weiteren Bakterien dort eindringen können.

Schlafmedizin

Knirschen und Schnarchen sind weitverbreitet. Die Teile unseres Kausystems arbeiteten im Normalfall harmonisch aufeinander abgestimmt zusammen. Dysfunktionen in diesem System können sich auf den gesamten Organismus auswirken. Eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) äußert sich unter anderem nicht nur durch Zähneknirschen, sondern auch durch Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen.

Schienentherapie

Eine CMD kann jedoch durch Zahnschienen behandelt werden. Diese werden individuell für Sie in unserem eigenen Dentallabor hergestellt und sorgen während des Tragens für Entspannung im Kiefergelenk.

• Entspannungs- und Knirscherschienen entlasten nicht nur die Kaumuskulatur, sondern verhindern auch, dass sich die Zähne gegenseitig abschleifen.
  • Schnarcherschienen stellen den Unterkiefer leicht nach vorne, sodass die Zunge über Nacht nicht mehr zurückfallen kann.

Passender Zahnersatz

Damit das Kausystem harmonisch miteinander arbeitet und keine Probleme verursacht muss sich Ihr Zahnersatz präzise in Ihren Zusammenbiss einfügen. Zur Anpassung Ihrer Prothese oder Brücke führen wir deshalb eine umfassende Funktionsdiagnostik durch.

Ästhetik

Unsere Zähne sind unsere persönliche Visitenkarte. Ein gesundes Lächeln strahlt nicht nur Attraktivität, sondern auch Selbstbewusstsein aus.

Unser individuelles Behandlungskonzept wird sowohl auf Ihre Bedürfnisse, als auch Ihre persönliche Zahnsituation angepasst. Unser praxiseigenes Dentallabor ermöglicht engen Austausch und Feinabstimmungen vor Ort für ein individuelles, besonders natürlich wirkendes Ergebnis.

Computergestützte Technologie: Mit CEREC® ermöglichen wir eine hochpräzise Herstellung vollkeramischer Kronen, Brücken und Veneers.

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne unter gesundheitlichen Aspekten zu versorgen und darüber hinaus ein lebendiges und natürliches Lächeln zu kreieren.

Implantologie

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft der zahnärztliche Implantologie, bieten wir die Implantatversorgung in höchster Qualität.

Ein verlorener Zahn oder auch Zahngruppen können mit Hilfe künstlicher Zahnwurzeln (Implantate) ersetzt werden. Unter dem Strich kommt keine andere Form des Zahnersatzes dem natürlichen Aussehen so nah wie das Implantat.

Demzufolge werden Implantate, meist aus Titan, in den Knochen eingebracht und ersetzten dort die Zahnwurzel. Übrigens kann inzwischen selbst bei wenig Knochen, durch Aufbau der Knochensubstanz mittels Knochenersatzmaterial ein optimaler Halt für entsprechende Implantate erzielt werden. Danach wird auf diesem Implantatpfeilern nun der Zahnersatz, eine Zahnkrone, aufgesetzt.

Implantate sind nicht nur komfortabel und ästhetisch sondern auch eine langfristige Lösung für ein gesundes Lächeln.

Vorteile von Zahnimplantaten

• Natürlichkeit: Das Gefühl von eigenen Zähnen als auch der Kaukomfort bleiben erhalten.
  • Ästhetik: Implantatgetragener Zahnersatz ist im Grunde genommen optisch nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden.
  • Schonung der Nachbarzähne: Die gesunden Nachbarzähne werden nicht belastet und bleiben unversehrt. Implantate werden in den Kieferknochen eingesetzt und sind somit unabhängig von den Nachbarzähnen. Ein Beschleifen der Nachbarzähne, wie es bei Brückenzahnersatz der Fall ist, ist daher nicht notwendig.

Feste Zähne sofort

Mit unserer Behandlungsmethode „Feste Zähne an einem Tag“ bieten wir unseren Patienten trotz Zahnlosigkeit festen Zahnersatz an nur einem Behandlungstag. Das Verfahren basiert auf der Verwendung von 4-6 Implantaten. Der vorhandene Kieferknochen kann optimal ausgenutzt werden, sodass keine aufwendigen Knochenaufbaumaßnahmen nötig sind. Dies wird erreicht, indem die beiden hinteren Implantate schräg in den Kochen eingesetzt werden. In der Regel kommen im Unterkiefer 4 Implantate zum Einsatz. Im Oberkiefer werden je nach Knochenangebot auch 6 Implantate benötigt, um die Brücke fest zu verankern.

Eine herausnehmbare Prothese gehört somit der Vergangenheit an. Der Patient genießt den Vorteil einer festsitzenden Brücke, die von Implantaten fest und sicher gehalten wird.

All one 4 Vorteile

• Festsitzender Zahnersatz an nur einem Tag möglich
  • Für Patienten mit wenig Knochenangebot ohne zusätzlichen Knochenaufbau geeignet
  • Weniger Zahnimplantate notwendig, dadurch unter dem Strich weniger Behandlungskosten
  • Optisch und funktionell im Grunde genommen nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden und sofort belastbar

Haben Sie keine Angst – denn wir sind für Sie da!
Sie haben Zahnschmerzen und können Ihre Ängste nicht überwinden? Damit sind Sie nicht alleine, denn mehr als die Hälfte aller Deutschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch.

Trauen Sie sich und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Schmerzsprechstunde. Gemeinsam überlegen wir uns ein Konzept für Sie und zeigen Ihnen, dass eine Zahnbehandlung auch ohne Schmerzen und Angst möglich ist. In unserer Praxis erwartet Sie ein freundliches Team und eine entspannte sowie schmerzfreie Zahnbehandlung nach dem neusten Stand der Zahnmedizin. Vertrauen Sie auf unsere Fachkompetenz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!