Grund der Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung dient zum Erhalt von stark geschädigten Zähnen und stellt die Alternative zur Zahnextraktion.

Das Ziel der Behandlung ist es, das komplexe Wurzelkanalsystem sorgfältig zu reinigen, um so alle Bakterien aus den Kanälen vollständig zu entfernen. Anschließend werden die Kanäle mit einer Füllung verschlossen, sodass keine weiteren Bakterien dort eindringen können.

Unser Konzept der Wurzelkanalbehandlung

Das Anwenden von Vergrößerungshilfen (Mikroskop oder Lupenbrille) ist eine obligatorische Notwendigkeit beim Auffinden der einzelnen Wurzelkanäle. Die Prognose der Wurzelkanalbehandlung ist hauptsächlich davon abhängig, ob alle Wurzelkanäle aufgefunden, desinfiziert und gefüllt werden können.
Die Elektrische Längenbestimmung wird mit Hilfe eines speziellen Endodontie Geräts (Apexlocator) durchgeführt, mit dem der elektrische Widerstand gemessen wird, um die genaue Länge der Wurzelkanäle zu bestimmen. Der Vorteil dieser Methode ist die Millimeter genaue Ermittlung der einzelnen Wurzelkanallängen, zusätzlich wird die Anzahl der benötigten Röntgenaufnahmen auf ein Minimum reduziert.
Durch die Verwendung moderner, flexibler Nickeltitan-Feilen wird eine optimale Aufbereitung, selbst von stark gekrümmten Wurzelkanälen ermöglicht. Um die Bruchgefahr der flexiblen Instrumente zu minimieren wird jede Feile als Einmalinstrument verwendet.
Ein umfassendes Desinfektion-Spülprotokoll, ist neben der mechanischen Aufbereitung für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung verantwortlich. Die antibakteriellen Eigenschafen der Spüllösungen (NaOCl, EDTA & CHX) entfernen alle unerwünschte Bakterien.

Häufige Fragen zur Wurzelkanalbehandlung

Hier finden Sie eine Sammlung häufig auftretender Fragen und Antworten zum Thema Wurzelkanalbehandlung. Haben Sie eine Frage, deren Antwort Sie hier nicht finden können, zögern Sie nicht uns persönlich zu kontaktieren.

Wann muss man eine Wurzelbehandlung machen?

Die Indikation der Wurzelbehandlung besteht immer dann, wenn das Innere des Zahnes irreversibel geschädigt oder abgestorben ist.

Tut eine Wurzelkanalbehandlung weh?

Nein, die Wurzelkanalbehandlung erfolgt immer unter örtlicher Lokalanästhesie, sodass während der Behandlung keine Schmerzen auftreten.

Muss ich mit Schmerzen nach der Wurzelkanal Behandlung rechnen?

In der Regel sind unsere Patienten nach der ersten Sitzung schmerzfrei. Gelegentlich kommt es bei einer starken Entzündung in den ersten ein bis zwei Tagen zu Druckschmerzen beim Belasten des Zahnes. Sollten die Schmerzen nach dem fünften Tag nicht besser werden, bitten wir Sie, noch einmal unsere Praxis aufzusuchen.

Wie viele Termine braucht man für eine Wurzelkanalbehandlung?

Grundsätzlich werden drei Termine benötigt, um eine adäquate Desinfektion und Füllung des Wurzelkanals zu gewährleisten. Die Dauer der Termine ist variabel und abhängig vom Schwierigkeitsgrad der Wurzelkanalbehandlung.

Wurzelbehandlung oder Zahnentfernung?

Grundsätzlich gilt in der Zahnmedizin der Erhaltungsgrundsatz: Eine Zahnextraktion sollte nur erfolgen, wenn der Zahn mit allen anderen Methoden nicht mehr zu erhalten ist oder der Erhalt nicht sinnvoll oder schädlich wäre.