Füllungstherapie & Vollkeramischer Zahnersatz in Speyer

Als Zahnärzte haben wir uns dem Wohl Ihrer Zähne verpflichtet. Unser höchstes Ziel ist Ihre vollständige Zahngesundheit. Wir möchten Ihnen gerne dabei helfen Ihre natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten. Durch regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen, sowie modernste Diagnoseverfahren gelingt es uns, Zahnschäden frühzeitig zu erkennen und minimalinvasiv zu beheben. Je nach individueller Zahnsituation, sorgen wir durch präventive oder wiederherstellende Behandlungen für die Gesundheit Ihrer Zähne. Selbst bei schmerzenden und stark zerstörten Zähnen ist es häufig möglich, den Zahn mittels Wurzelbehandlung zu erhalten.

Zahnfüllungen

Die Füllungstherapie eignet sich, um kleine bis mittelgroße Zahndefekte zu behandeln. Wir arbeiten mit modernsten, zahnfarbenen Füllungsmaterialien (Keramik-Compositen), mit deren Hilfe Zahnschäden behoben werden. Für höchste ästhetische Ansprüche fertigen wir individuell für Sie hergestellte Inlays oder Veneers aus Keramik.

Zahnkronen und Teilkronen

Wenn die defekte Zahnsubstanz nicht mehr durch eine Zahnfüllung rekonstruiert werden kann, empfehlen wir eine Zahnkrone um den Zahn zu erhalten. Je nachdem, wie groß der defekt am Zahn ist, ist entweder eine Teilkrone oder eine vollständige Zahnkrone notwendig. Unsere Vollkronen umfassen den Zahn mantelförmig und bestehen ausschließlich aus Keramik. Durch den Nachbau wesentlicher Zahnteile durch den Zahntechniker, wird die ursprüngliche Form des Zahnes wiederhergestellt und ermöglicht ein normales Aussehen, Sprechen und Kauen.

Bei folgenden Umständen empfiehlt sich die Überkronung eines Zahnes:

• Fortgeschrittene Karies
  • Stark zerstörte Zähne
  • Wurzelbehandlung
  • Alte, undichte Füllungen
  • Frakturen durch Unfall
  • Nutzung des Zahnes als Pfeilerzahn für Zahnersatz

Die vollkeramische Zahnkrone ersetzt die defekte Zahnsubstanz bestmöglich und verhindert weitere Schädigungen am Zahn.

Vollkeramische Zahnbrücken

Wenn ein oder mehrere natürliche Zähne durch einen Unfall oder Krankheit verloren gehen, empfiehlt sich das zeitnahe Ersetzen der Zähne. Der fehlende Zahn kann durch eine Zahnbrücke im Gebiss ersetzt werden. Die Nachbarzähne dienen als Pfeiler der Brücke, diese werden wie eine Krone präpariert und dienen als Ankerzähne zur Befestigung. Voraussetzungen für den Einsatz einer Brücke sind stabile Pfeilerzähne und eine sorgfältige Mundhygiene. Neben der Ästhetik dient der Ersatz der Wiederherstellung der Kaufunktion.

Häufige Fragen zur Zahnerhaltung

Hier finden Sie eine Sammlung häufig auftretender Fragen zum Thema der Zahnerhaltung. Haben Sie eine Frage, deren Antwort Sie hier nicht finden können, zögern Sie nicht uns persönlich zu kontaktieren.

Zahn abgebrochen – Was tun?

Wir bieten Ihnen eine tägliche Schmerzsprechstunde, die für dringende Termine freigehalten wird. In der Schmerzsprechstunde wird geprüft, welche Therapie für den Zahn in Frage kommt und ob und in welcher Form der abgebrochene Zahn repariert werden kann. Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin.

Was passiert wenn der abgebrochene Zahn nicht behandelt wird?

Auch ohne Schmerzen kann ein abgebrochener Zahn zu Zahnverlust oder lebensbedrohlichen Infektionen führen. Liegt der Zahn offen, können Bakterien leichter eindringen, sodass sich der abgebrochene Zahn auch nach einigen Wochen oder Monaten durch einen Abszess bemerkbar machen kann. Um eine Antibiose und den Zahnverlust zu vermeiden sollten Sie deshalb den Zahn so schnell wie möglich versorgen lassen.

Wie läuft die Füllungstherapie ab?

Die Füllungstherapie wird schmerzfrei unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zunächst wird die Region um den Zahn betäubt, sobald die Betäubung wirkt, wird der Zahn eröffnet und die Karies abgetragen bis nur noch saubere Zahnsubstanz vorhanden ist. Mittels Schichttechnik wird das Füllungsmaterial aus Keramik-Kunststoff aufgetragen und je Schicht mit Licht ausgehärtet. Der Zahn sowie die Fissuren werden neu geformt, sodass das zahnfarbene Füllungsmaterial nur schwer von den eigenen Zähnen zu unterscheiden ist.

Wie viel kostet eine Zahnfüllung?

Bei einer zahnfarbenen Zahnfüllung mittels Schichttechnik müssen Sie je nach Aufwand in der Regel mit einer Krankenkassen-Zuzahlung von ca. kostet 70-100 €.

Ist ein Amalgam-Füllungsaustausch zu empfehlen?

Ein Amalgam-Füllungsaustausch ist aus ästhetischen sowie gesundheitlichen Gründen zu empfehlen. Eine Notwendigkeit besteht, wenn die alten Füllungen undicht werden. Dies ist lässt sich durch eine Röntgenaufnahme erkennen und sollte regelmäßig geprüft werden.

Wie lange darf ich nach der Zahnbehandlung nicht essen?

Wenn der Zahn oder mehrere Zähne betäubt wurden, warten Sie bitte, bis die Betäubung nachgelassen hat, um Verletzungen (z.B. auf die Backe beißen) zu vermeiden. Sobald die Betäubung nachlässt, können Sie ganz normal essen, die hochwertigen Materialen benötigen keine Zeit mehr um auszuhärten.

Meine Zahnkrone ist herausgefallen – Was kann ich tun?

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Schmerzsprechstunde. Unsere Zahnärzte prüfen, welche Therapie für Ihren Zahn in Frage kommt und ob die herausgefallene Krone wieder gereinigt und eingesetzt werden kann.

Was tun wenn die Krone schmerzt?

Probleme an einer Krone können unterschiedliche Ursachen haben und sich durch Zahnschmerzen, Druckempfindlichkeit, Pochen oder eine eitrige Fistel äußern. In manchen Situationen benötigt der Zahn Zeit und in anderen besteht Behandlungsbedarf. Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Untersuchung.

Was tun wenn die Zahnbrücke wackelt?

Wenn Ihre Brücke wackelt muss der Zahnarzt zunächst herausfinden, ob die Brücke wackelt oder ob es sich um einen der Pfeilerzähne handelt. Hierzu wird die Brücke in der Regel gelöst und je nach individueller Situation wieder befestigt.

Wie lange hält eine Krone? – Wie lange hält eine Brücke?

Bei gesetzlich versicherten Patienten besteht eine Gewährleistungspflicht von zwei Jahren auf Zahnersatz. Allgemein gültige Regeln zur Haltbarkeit einer Krone gibt es nicht, da viele äußere Faktoren auf den Zahnersatz einwirken. Richtwerte gehen von ca. 10 – 15 Jahren aus. Um die Haltbarkeit zu verlängern, empfehlen wir regelmäßige, halbjährliche Kontrolluntersuchungen zusammen mit einer professionellen Zahnreinigung, idealerweise in Kombination mit guter Mundhygiene und einer zahnfreundlichen, zucker- und säurearmen Ernährung.